Wir sind ein Traditionssegler.

Aus Liebe zum Detail seit 1883.

Als Buchdruckerei von Johann Eggers im Jahre 1883 gegründet, sind wir eines der ältesten Unternehmen in Heiligenhafen. Wo heute in der Brückstraße ein großes Kaufhaus zu finden ist, startete der Gründervater das Familienunternehmen, das bereits in vierter Generation geführt wird.

1884 wurde die „Heiligenhafener Post“ gegründet. 1932 stieg Albert Eggers in das Unternehmen mit ein. Zehn Jahre später verbot das NS-Regime die „Heiligenhafener Post“. Die Druckerei selbst war von dem Verbot nicht betroffen.

Nach dem Wiedererscheinen der „Heiligenhafener Post“ wurden Typograf-Setzmaschinen und neue Maschinen für den Akzidenzdruck angeschafft. Ebenfalls wurde eine neue Zeitungsdrucktechnik eingeführt. Der Enkel des Gründers Jost Eggers stieg 1950 in das Familienunternehmen ein. 1963 fiel der Startschuss für den Offsetdruck und die Reprofotografie. Durch die Neuinvestitionen wurde die Betriebsstätte zu klein, woraufhin ein Umzug in den Sundweg 1969 anstand.

In den 70er Jahren wurde in neue Techniken investiert: 1970 Linotype Setzmaschinen, 1977 Fotosatz, 1978 32-Seiten-Zeitungsrotation,
1978 Formular-Rollenoffset.

Olaf Eggers steigt ins Unternehmen ein.

Im Jahr 1986 schließlich stieg der heutige Geschäftsführer Olaf Eggers in das Unternehmen ein. Er brachte 1988 die Einführung von Apple / Laserbelichtung mit sich. 1992 erfolgte die Trennung zwischen der „Heiligenhafener Post“ und der Druckerei. Im selben Jahr hielt die erste 5-Farben-Offset-Druckmaschine Einzug.

1996 erfolgte die Gründung des Produktionsunternehmens Eggers Druckerei & Verlag GmbH, Vater und Sohn – Jost und Olaf Eggers – wurden gemeinsam Geschäftsführer. 1997 wurde das Belichtungsverfahren Computer-To-Plate eingeführt.

2008 wiederum war auch am Sundweg nicht mehr genug Platz für den voranschreitenden Entwicklungsprozess und die damit verbundenen Neuanschaffungen. Also zog die Druckerei abermals um: an den heutigen Standort im Dührenkamp. Hier erfolgte die Inbetriebnahme der ersten 5-Farben+Lack-Offsetmaschine und der ersten Digitaldruckmaschine. Wir druckten erstmals standardisiert mit PSO-Zertifizierung und sparen Energie durch Prozesswärme-Rückgewinnung ein.

Bis zum heutigen Tag entwickeln wir uns weiter und passen unseren Maschinenpark auf die Herausforderungen der Zeit an. Wir werden effizienter durch größere Bogenformate – so drucken wir nun im Format 74 x 106 cm und können durch neue Weiterverarbeitungsmaschinen schneller falzen und binden.

Wir geben unser Bestes für Ihr Printprodukt – damals wie heute.